Einblicke: Gruppen

kita-klein-gross_28

In unserem Haus spielen, lernen und lachen bis zu 70 Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren. Vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf können integriert werden.

Zu unserem Konzept gehört es, ähnlich wie in einer Familie, den Kindern in großer Altersmischung viele Gelegenheiten zum gemeinsamen Spiel und sozialem Lernen zu geben. Die Kleinen lernen von den Großen, die Großen helfen den Kleinen.

Im Lauf der Zeit ändert jedes Kind seine Rolle.

Ein weiterer Vorteil ist das lange Verbleiben in einer Gruppe, bei der vertrauten Erzieherin. Geschwisterkinder werden immer in einer Gruppe betreut.

In unserem Haus gibt es vier Gruppen:

• eine altersgemischte Gruppe ( 1 bis 5 J.) „Wassertröpfchen“ im Erdgeschoss mit zwei Erzieherinnen
  • eine altersgemischte Gruppe (1 bis 5 J.) „Sonnenstrahlen“  im Obergeschoss mit zwei Erzieherinnen
  • eine Vorschulgruppe „Regenbogen“ (5 bis 7 J.) im Obergeschoss mit einer Erzieherin
  • eine Hortgruppe „Regenbogen“ (7 bis 10 J.) im Obergeschoss mit einer Erzieherin