Einblicke: Tagesablauf

Ein Tag in der Kindertageseinrichtung

Ab 6.30 Uhr kann ich mit meinen Freunden aus den verschiedenen Gruppen bei den „Wassertröpfchen“ spielen, malen, Bücher anschauen, kuscheln oder beim Zubereiten des Frühstücks helfen.

7.30-8.15 Uhr   Das gemeinsame Frühstück beginnen wir mit einem Tischgebet. Aus dem abwechslungsreichen Frühstück, kann ich zwischen Käse, Marmelade, Brotaufstrich, Wurst, Müsli, Milch, Tee, Wasser, Obst und Gemüse wählen. Dienstags und donnerstags freue ich mich auf frische Brötchen vom Bäcker, aber auch Brot schmeckt gut. Ein paar meiner Freunde haben schon zu Hause gefrühstückt, die spielen leise im Nebenzimmer.

Ab 8.00 Uhr   Alle großen Kinder gehen in die Regenbogengruppe und spielen dort.

8.30- 9.00 Uhr   Diese Zeit verbringe ich mit meinen Freunden im Morgenkreiszimmer. Da ist immer was los. Wir beginnen den Tag mit Morgenliedern und mit Gebet. Da darf auch ich meine Gedanken, Freude und Sorgen zum Ausdruck bringen. Wir sprechen über das, was wir gerade im Kindergarten erleben, über aktuelle Ereignisse. Ich finde das wichtig, weil ich manches nicht verstehe. Es gibt auch tolle Geschichten, Fingerspiele und Lieder.

9.00-9.45 Uhr   Nun gehen meine Freunde mit ihren Erzieherinnen in die Regenbogengruppe, zu den Wassertröpfchen oder zu den Sonnenstrahlen. Da darf ich spielen, was ich gern mag. Das ist eine ganze Menge: Holzbausteine, Lego, Autos, Kugelbahnen, Magnete, Wasserfarben, Knete, Scheren, Leim, Stifte, Perlen, Stempel –  mir fällt gar nicht alles ein. Besonders gern mag ich die Werkbank, an der kann ich wie Papa mit richtigem Werkzeug arbeiten.

9.45-10.15 Uhr   Heute gibt es wieder ein interessantes Angebot aus unserem Projekt, manchmal aus dem christlichen Jahresfestkreis, aus der Jahreszeit oder was uns Kinder gerade interessiert. Nach der vielen Arbeit kann ich Obst/Gemüse essen und Tee oder Wasser trinken.

10.15-11.15 Uhr  Juhu, jetzt gehe ich in den großen Garten toben, klettern, schaukeln, im Baubereich arbeiten, durch den Tunnel kriechen, im Wald, auf dem Berg oder im Sand spielen. Es gibt viele Fahrzeuge. Wenn Mutti mir richtige Matschbekleidung und wasserfeste Schuhe mitgegeben hat, dann hat sie weniger Wäsche.

11.30 Uhr   Mein Magen knurrt schon mächtig und ich freue mich aufs Mittagessen.

12.15 Uhr   Nach dem Waschen und Zähneputzen, schlüpfe ich noch schnell in den Schlafanzug. Und schon liege ich im Bett und freue mich auf die Gutenachtgeschichte, aufs Lied und das Gebet. Mein Kuscheltier ist dabei.
Wenn ich ausgeschlafen habe, stehe ich auf.
Sollte ich mal nicht einschlafen können, darf ich 13.30 wieder aufstehen und leise spielen.

Ab 14.00 Uhr   gibt es ein abwechslungsreiches Vesper. Bei schönem Wetter essen wir im Freien.

Ab 15.30-16.30 Uhr   spielen wir Kinder in der Regenbogengruppe oder im Garten.

Hortkinder

Ab 12.00 Uhr   Wir  Hortkinder kommen zu verschiedenen Zeiten aus der Schule. Die Erstklässler werden am Anfang direkt von der Schule abgeholt. Danach lernen sie schrittweise den Weg selbstständig zu gehen. Gemeinsam essen wir Mittag. Wir erledigen unsere Hausaufgaben. Wenn wir Hilfe benötigen, fragen wir die Erzieherin. Für uns gibt es verschiedene Angebote oder wir nutzen den Garten oder die Zimmer.