Über uns: Leitbild

Unser Leitspruch

Die Vereinsmitglieder des „Christlichen Kindergarten Zschopau e.V. und die Mitarbeiter/innen stellen ihre Arbeit in der Christlichen Kindertageseinrichtung „klein und GROSS“ Zschopau unter den biblischen Leitspruch:

„Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht.“ (Markus 10,14)

1. Unser Bild vom Kind:

Wir sehen das Kind als einen von Gott geschaffenen und geliebten Menschen. Für uns ist jedes Kind einzigartig. Wir achten die Persönlichkeit, die Würde und die Rechte eines jeden Kindes.

2. Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern:

Die Eltern sind unsere wichtigsten Partner. Wir streben eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation an. Transparentes Handeln ermöglicht Eltern eine gute Einsicht in unsere Tätigkeit. Eltern helfen durch ihre Meinung unsere Arbeit zu reflektieren. Das Mitwirken der Eltern bereichert die Vielfalt unseres Alltages.

3. Unsere Mitarbeiter/innen:

In unserer Einrichtung arbeitet ein Team qualifizierter Fachkräfte unterschiedlicher christlicher Konfessionen. Jeder Mitarbeiter übernimmt Verantwortung für seinen Arbeitsbereich und die gesamte Kindertageseinrichtung. Bei der Weiterentwicklung unserer Arbeit berücksichtigen wir gesellschaftliche Veränderungen, pädagogische und entwicklungspsychologische Erkenntnisse. Wir erfüllen unseren Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag auf Grundlage des Gesetzes über Kindertrageeinrichtungen und orientieren uns am Sächsischen Bildungsplan.

4. Unser Träger:

Mit der Trägerschaft der Kindertageseinrichtung nimmt unser Verein „Christlicher Kindergarten Zschopau e.V.“ seinen Auftrag und seine gesellschaftliche Verantwortung wahr. Er legt Wert auf eine christliche Prägung und achtet zugleich andere Religionen und Kulturen. Er orientiert sein Angebot an den Bedürfnissen der Kinder und den Lebensverhältnissen der Familien. Als Verein trägt er Verantwortung für unsere Kindertageseinrichtung und unsere Mitarbeiter. Er bringt ihnen als Dienstgeber seine Wertschätzung und Anerkennung entgegen.

5. Unser Platz in der Stadt:

Die Kindertageseinrichtung ist ein Bestandteil der Stadt Zschopau. Wir stehen in Kontakt mit verschiedenen Institutionen und Unternehmen, kooperieren mit den Grundschulen und stehen in enger Verbindung mit den Kirchgemeinden.

Kommentare sind geschlossen.